Website mit webbasierter Datenbank
Digital Corporate Design mit viel Schlau dahinter
Wenn der Mutterkonzern Änderungen beschliesst, bedeutet das auch für die Ländergesellschaften einen Haufen Arbeit. So auch bei der Überarbeitung des Designs von Bauknecht. In deren Folge wurde die Website neu aufgesetzt. Zum Glück steht ein leistungsfähiges Media Asset Management System dahinter. Von Reaktor.
Das visuelle Design einer Website ist eine Sache. Die Technik, die dahintersteckt, eine andere. Weil auf der Website von Bauknecht alle Produkte inklusive Produktinformationen abgebildet sein müssen, wäre die Neuauflage der Website eine Riesenbüetz. Wenn da nicht die MAM wäre.
Datenbank für Media Asset Management
Die MAM – das Media Asset Management System – ist eine Datenbank, die, wie der Namen schon sagt, hinterlegte Daten medienneutral und systemunabhängig ausspuckt. Darauf zugegriffen wird vom Marketing, den Produktmanagern, den Verkäufern und dem Händlernetzwerk. Und von der Website. Das erspart ihr eine separate Datenbank.
Eine Website in Rekordzeit
Der Zeitrahmen sportlich, die Anforderungen hoch. Die Website wurde innert drei Wochen umgesetzt. Möglich hat das neben der MAM das reaktoreigene Content Management System Generator gemacht. Das bewährte CMS ist leistungsfähig und wandelbar.
Corporate Design setzt Leitplanken
Die kreative Energie kann also ins gestalterische Konzept fliessen. Denn auch wenn das Corporate Design Schriften definiert, Visuals zur Verfügung stellt und den Farbrahmen steckt – es bleibt ein grosser Spielraum für die konkrete Anwendung. Und die soll ja stringent auch auf andere Instrumente adaptierbar sein, wie zum Beispiel die Kataloge. Jetzt und in (naher) Zukunft.
Update: Die aktuelle Website wurde nicht durch Reaktor realisiert.