Website mit webbasierter Datenbank

Digital Corporate Design mit viel Schlau dahinter

Wenn der Mutterkonzern Änderungen beschliesst, bedeutet das auch für die Ländergesellschaften einen Haufen Arbeit. So auch bei der Überarbeitung des Designs von Bauknecht. In deren Folge wurde die Website neu aufgesetzt. Zum Glück steht ein leistungsfähiges Media Asset Management System dahinter. Von Reaktor.

Das visuelle Design einer Website ist eine Sache. Die Technik, die dahinter­steckt, eine andere. Weil auf der Website von Bauknecht alle Produkte inklusive Produktinformationen abgebildet sein müssen, wäre die Neuauflage der Web­site eine Riesenbüetz. Wenn da nicht die MAM wäre.

Datenbank für Media Asset Management

Die MAM – das Media Asset Management System – ist eine Daten­bank, die, wie der Namen schon sagt, hinterlegte Daten medien­neutral und systemunabhängig ausspuckt. Darauf zuge­griffen wird vom Marketing, den Produktmanagern, den Verkäufern und dem Händlernetzwerk. Und von der Website. Das erspart ihr eine separate Datenbank.

Eine Website in Rekordzeit

Der Zeitrahmen sportlich, die Anfor­de­rungen hoch. Die Website wurde innert drei Wochen umgesetzt. Möglich hat das neben der MAM das reaktor­eigene Con­tent Management System Generator gemacht. Das bewährte CMS ist leis­tungs­fähig und wandelbar.

Corporate Design setzt Leitplanken

Die kreative Energie kann also ins gestalterische Konzept fliessen. Denn auch wenn das Corporate Design Schriften definiert, Visuals zur Ver­fügung stellt und den Farbrahmen steckt – es bleibt ein grosser Spielraum für die konkrete Anwendung. Und die soll ja stringent auch auf andere Instru­mente adaptierbar sein, wie zum Bei­spiel die Kataloge. Jetzt und in (naher) Zukunft.

Update: Die aktuelle Website wurde nicht durch Reaktor realisiert.