Katalog für Produktkommunikation

Technik in ihrer schönsten Form

E-Commerce rules. Dem wollen wir nicht wider­sprechen. Aber auch in Zeiten digitaler Kommuni­kation verwahren wir uns gegen die Unken­rufe, dass Print tot sei. Ist er nicht. Gerade der Handel kann auf gut strukturierte Kataloge zur Präsen­tation der Produkt­paletten nicht ver­zichten. Und wenn man eine Produktpalette wie Bauknecht hat, sind Weitsicht und Fachkompetenz gefragt, um gescheite Kataloge zu konzipieren.

Produktkataloge basieren auf verschiedenen Layoutraster

Es ist eine jährlich wiederkehrende Herkules­aufgabe. Na ja, fast. Zwei Kataloge in je drei Sprachen – rund 800 Seiten. Auch wenn Grund­raster und Konzept definiert sind, gibt es kein Copy & Paste. Die Produkte entwickeln sich weiter, die Palette wird ergänzt. Features kommen und gehen. Muss alles rein in die 800 Seiten. Und eine ganze Menge Bilder.

Kluge Kataloge wachsen mit

Denn nicht nur die Produkte wechseln. Auch die Bedürfnisse der Kunden ändern sich stetig – und somit die Anforderungen an die Kommunikation. Und so ergibt sich immer wieder ein kleines Redesign. Wir bleiben anpassungsfähig.

Übrigens: Die von Reaktor entwickelte Media Asset Mana­gement Datenbank verwaltet sämtliche Produkt­infor­ma­tionen wie Text, Bild und Grafik. Die MAM wird von Bauknecht gepflegt und liefert nicht nur die Daten für die Umsetzung der Kataloge, sondern auch autom­atisch die meisten Inhalte der Website www.bauknecht.ch. Neue Welt klug genutzt, um (auch) Print zu schaffen.

Update: Die aktuelle Website wurde nicht durch Reaktor realisiert.