Suchmaschinenoptimierte Website mit Contentmarketing

Frisch gewaschen – Konkurrenz abgetrocknet

Wenn sich Qualität verkaufen soll, dann muss der Auftritt auch glaubwürdig sein. Um ihre Präsenz im Onlinemarketing zu stärken, setzt Huwa deshalb auf eine neue Website von Reaktor. Nun drehen nicht nur die Waschmaschinen im Schleudergang.

Für ein KMU ist das Erstellen einer neuen Website kein Klacks zum Frühstück. Umso schöner, wenn einem das Vertrauen ausgesprochen und man als Agentur damit betraut wird.

Effektive Kommunikation dank Onlinemarketing

Huwa in Gontenschwil produziert seit 100 Jahren Waschmaschinen und -trockner. Die Qualität stimmt, deshalb ist Huwa auch noch im Markt. Aber das wissen noch längst nicht alle der anvisierten Zielgruppen. Die regionale Präsenz von Huwa ist zwar gross, aber die Schweiz ist grösser. Also: Angriff auf die Grossen der Branche! Dass deren Kriegskasse etwas grösser sein dürfte als diejenige eines Aargauer KMU, liegt auf der Hand. Flächendeckende Plakatkampagnen sind eher nicht gefragt, auch keine ganzseitigen Inserate in der «NZZ». Und weil der Konsument – ja, sogar der oder die 50-jährige Einfamilienhausbesitzende – in einem ersten Schritt vorwiegend digital auf die Pirsch geht, bietet sich Onlinemarketing an. Doch die stärkste Kampagne mit schwindelerregender Klick-Rate bringt nix, wenn das Ziel im Sumpfgebiet liegt. Sprich, nur eine strukturierte Website mit zielgerichteter Information macht den Interessenten zum Käufer.

SEO-optimiertes Webdesign – wer sucht, soll finden

Und die gefällt nicht nur dem User, sondern auch Google. Ganz offensichtlich. Anders lässt sich das Kundenfeedback, das die Huwa nach dem Go-live der Website erreicht hat, nicht erklären. Von «sehr frisch und äusserst ansprechend» bis «Ich habe soeben ‹Schweizer Waschmaschine› gegoogelt und Huwa war ganz oben» reicht das Feedback. Letzteres gefällt uns natürlich ganz besonders gut. Ein Zufall ist das indes nicht. Dass das Webdesign SEO-optimiert ist, hängt mit einem schlanken, starken CMS – dem Craft –, einem auf SEO ausgerichteten Aufbau, einer klaren Keyword-Strategie und konsequent abgeleitetem und nutzerorientiertem Content zusammen.

Schrittweiser Ausbau der Website und des Onlinemarketing

Da im Marketing immer Luft nach oben ist, ist die Website ausserdem ausbaubar aufgebaut. Schritt für Schritt kann sie je nach Bedürfnis und Budget erweitert werden. Bis zum Schleudergang. Dito die Onlinemarketing-Aktivitäten. Von Google Ad bis Youtube und Facebook können nun zielgruppenorientiert Kampagnen umgesetzt werden. Denn woher auch immer sie kommen – die Nutzer stossen auf eine Website, die ihre Bedürfnisse bedient. Irgendwie sind so alle happy.