Corporate Design mit Key Visuals für Broschüre, Flyer, Geschäftsdrucksachen und Website.
Aarau,

Heinzelmännchen im Rampenlicht.

Corporate Design ist mehr als die Summe seiner Teile. Es ist ein Gesamtbild, das Eindruck hinter­lassen soll. Mit Geschichten. Content Marketing mit Bildern statt Worten. Mit Key Visuals, die unterhalten.

Stwz cd 1

Die Städtischen Werke Zofingen – kurz StWZ – suchen einen Partner, der dem Unternehmen einen neuen, passenden Auftritt verpasst. Das Logo gegeben, die Anwendung und allfällige Ergänzung um Key Visuals vollkommen offen. Sie finden uns. Die Selektion erfolgt mittels Pitch. Eigentlich ein Unding. Wir können trotz­dem nicht widerstehen. Der Gewinn belohnt den Einsatz. Wir werden es bei Gelegenheit auch in Las Vegas versuchen.

Zum Triumph geführt haben die Key Visuals. Die Idee bestechend einfach, bestechend menschlich. Dass die E-Gitarre plärrt, dass die Dusche wohlig warm ist und dass das Gas nur das Teewasser zum Kochen bringt, verdanken wir den Heinzelmännchen. Ja, genau. Den Heinzelmännchen der StWZ. Was also liegt näher, als sie bei der Arbeit abzu­lichten? Aber oje. Versuchen Sie mal, Heinzelmännchen zu erwischen. Wir sind schnell. Aber nicht so schnell. Stillhalten ist ja auch nicht so ihr Ding. Also müssen Modellmännchen her. So gewinnt ein Key Visual an Menschlichkeit.

Heinzelmännchen für Corporate Design gesucht.

Und weil das Corporate Design alle Tätig­keits­bereiche der StWZ abbilden soll, waren das doch einige Heinzelmännchen, die gesucht wurden. Umgesetzt wurde das Shooting in enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Jean-Jacques Ruchti. Gemeinsam mit seinem Bruder – einem passionierten Hobbymodellbauer – haben wir die Modell­männchen auf StWZ gedrillt.
Der Einsatz der Key Visuals ist denn auch vielseitig. Wie zum Beispiel auf der Web­site www.stwz.ch, im jährlich erscheinenden Geschäftsbericht, bei den Produktblättern und Plakatkampagnen. Die einzelnen Tätig­keits­bereiche werden mittels Sujet und Farb­codierung diffe­ren­ziert. Ein minuziöses Manual regelt die Anwendung, Mikrotypografie inklusive. Denn nicht nur die Key Visuals haben Hand und Fuss, auch der Gestaltungs­raster genügt dem hohen Standard der spezia­li­sierten Reaktoren.

Ihren wohl prominentesten Auftritt haben die Heinzelmännchen an der ZOGA. Kleine Männchen ganz gross.

Stwz cd 2
Stwz cd 3
Stwz cd 4
Stwz cd 5
Stwz cd 6
Stwz cd 7

Bis ins 19. Jahrhundert hinein reichen die Wurzeln der Städtischen Werke Zofingen. Neben Strom, Erdgas, Wärme und Wasser bietet das regional verankerte Unternehmen der Bevölkerung diverse Dienstleistungen rund um Energie. Das Versorgungsgebiet umfasst 15 Bezirke.