Ausstellungsgrafik mit Key Visual für Flyer, Inserat und Plakat.
Aarau,

Den Wald vor lauter Bäumen sehen.

Wenn der Wald zu den Menschen kommt: Das Naturama in Aarau widmet die Sonderausstellung 2016/17 Tanne, Buche, Spinne, Specht und Co. Als Lebens- und Erholungs­raum ist der Wald für Tier und Mensch gleichermassen wichtig und vielfältig. Ein komplexes Thema, grafisch wirksam umgesetzt.

Naturama ausstellung 1

«Der Wald als Erlebnis, das sich einem beim Betreten nach und nach erschliesst, wird auf rhythmische Weise destilliert. Das Markan­teste, schon von weitem Sichtbare – die vertikalen Baumstämme – bildet als grafische Basis den visuellen Nährboden für das, was sich einem beim Verweilen erschliessen wird. Schritt für Schritt. Der Wald als Versteck­spiel. Das Konzept rekonstruiert diesen Vorgang des Erlebens auf reduzierte Weise.» Sagt doch alles. Der Text ist Ausschnitt aus dem Präsen­tationskonzept zum Wettbewerb für die Ausstellungsgrafik. Es hat natürlich noch ein bisschen mehr Inhalt. Die Grafik zum Beispiel.

Ausstellungsgrafik zwischen Werbung und Kunst.

Der Weg indes ist weit. Wie sehr soll sich das Ausstellungslogo «Wild auf Wald» im Wald verstecken? Wie weit dürfen sich die Farben vom tatsächlichen Grün des Waldes entfernen, ohne das Thema zu verlassen? Wie viel Wer­bung soll in der Ausstellungsgrafik stecken? Grenzen werden ausgelotet, Varianten erstellt. Die Jury lässt sich vom Ergebnis überzeugen und gibt Reaktor den Zuschlag.

Einladungskarte, Flyer und Plakat.

Die Anforderung, gänzlich unter­schied­lichen Verhältnissen gerecht zu werden, war noch selten so heraus­fordernd. Einladungskarte, Flyer und Plakat haben verschiedenste Formate. Der Eindruck des Waldes verändert sich unweigerlich, wenn Leerräume und neue Verhältnisse ent­stehen. Im echten Wald genauso wie auf Papier. Eine der interessanten Erkennt­nisse unsererseits. Bei jedem neuen Format werden Bäume entfernt und neu gepflanzt. Gott sei Dank haben diese keine Wurzeln.

Die Vernissage ist ein grosser Erfolg, der Platz in der Aula des Naturama reicht kaum aus und das Entrée platzt aus allen Nähten. Wir sind stolz, mit der Aus­stellungs­grafik einen Beitrag zu dieser sehenswerten, informativen Ausstellung beigetragen zu haben.

Naturama ausstellung 2
Naturama ausstellung 3
Naturama ausstellung 4

Als ehemaliges Aargauisches Natur- und Heimatmuseum hat das Naturama eine bald 200-jährige Geschichte. Die Dauerausstellung gehört zu den modernsten naturkundlichen Präsentationen der Schweiz. Sie stellt den faszinierenden Lebensraum Aargau in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor. Sonderausstellungen präsentieren nicht minder spannende Fokusthemen.