Messeauftritt für erfolgreiches Beziehungsmarketing

Wenn die Haare zu Berge stehen

Publikumsmessen bedienen ein breites Publikum. Sagt der Name ja schon. So auch die alle drei Jahre stattfindende Messe Expo Brugg-Windisch. Reaktor inszeniert das Elektrounternehmen Jost zusammen mit den Unternehmen Elinspect und Technolicence. Gaudi statt Geräten. Gaudi mit Geräten.

Es ist ja nicht immer ganz einfach, einer Aus­stellergemeinschaft thematisch ge­recht zu werden. Es hängt ein bisschen von der Zusammensetzung der Gemein­schaft ab. Ist wie im echten Leben. Also sucht man – mit der Konzeption des Messeauftritts beauftragt – nach dem gemeinsamen Nenner. In diesem Fall: Strom. Und weil bei einer Publikums­messe wie der Gewerbe­aus­stellung Expo Brugg-Windisch Show und Unterhaltung im Vordergrund stehen (Oder gehen Sie an eine Expo, um eine Waschmaschine zu kaufen?), stellten wir uns die Frage: Wann macht Strom Spass? Und wann eher nicht? Das Zweite ist nicht so schwer zu beantworten. Aber schwer als Unterhaltung zu verkaufen. Reaktor erarbeitete ein Konzept mit mehreren Ideen, die dem Kunden präsentiert wurden.

Messeauftritt unter Strom

Die Auswahl war schnell getroffen. Faszination Strom. Am eigenen Haupt erlebbar. Das Gerät heisst Van-de-Graaff-Bandgenerator. Ja, genau. Und ja, genau so kompliziert funk­tio­niert es auch. Also schlossen wir uns für sieben Tage im Keller ein, um das Wunderding zu er­finden. Das war aber über Budget. Also suchten wir nach einem findigen Kerl, der das aus dem Effeff kann. Und fanden den in Deutschland.

Wir geben an dieser Stelle keine Geschäfts­geheimnisse bekannt. So viel sei aber verraten: Das Ding produziert statische Elektrizität. Diese wiederum lässt bei Berührung die Haare zu Berge stehen. Weil wir als Kreative der Wissen­schaft grundsätzlich misstrauen, haben wir den Van-de-wie-auch-immer an einigen Freiwilligen ausprobiert (Mit­arbei­tende waren ausgenommen. Die brauchen wir ja noch). Ging gut. Nur einigen wenigen mussten wir den Friseur bezahlen. Lief unter Spesen. Also Freigabe.

Fotowettbewerb zur Generierung von Adressen

Der Andrang während der Messe war riesig. Wer hätte gedacht, dass es so viele Wage­mutige gibt? Man kann ohne falsche Bescheiden­heit sagen: Der Stand war die grosse Attraktion an der Expo. Die Mu­tigen wurden mit der Teilnahme an einem Wett­bewerb belohnt: Sie wurden foto­grafiert und an die Messewand gepinnt. Die Fotos, nicht die Teil­nehmenden. Die originellsten Frisuren schliesslich wurden prämiert. Der Haupt­gewinner erhielt gar einen Stromer. Also das Velo. Haarige Geschichte, nicht?