Messeauftritt für Beziehungsmarketing

Im «neuen Kleid» an die ZOGA

Eine Publikumsmesse wie die ZOGA – die Zofinger Gewerbeausstellung – gibt Unternehmen die Gelegenheit, sich der Bevölkerung zu präsentieren. Für einen Energiedienstleister, der notabene die regionale Bevölkerung mit Energie und Wasser versorgt, ist das eine gute Gelegenheit, den neuen Auftritt zu lancieren.

Der Auftritt an der ZOGA wird genutzt, das neue Corporate Design der Städ­ti­schen Werke Zofingen zu präsentieren. Der Stand ist hell, freundlich und auf drei Seiten offen. Man möchte ja einladen.

Standkonzept basierend auf dem Corporate Design

Das Standkonzept, auf den ersten Blick ledig­lich aus Boden, Rückwand und Bar­tresen bestehend, lässt Raum, die Key Visuals aus dem Corporate Design wirken zu lassen. Ganz im Sinne von Reaktor. Schliesslich haben die Stars ihren Auftritt: die Heinzelmännchen. Dem aufmerk­samen Besucher entgehen sie nicht. Sie sorgen für Ordnung auf dem Stand. Sie seilen Schrauben ab, stoppen das Glücksrad und polieren den Tresen.

Bunt ist er geworden, der Messeauftritt. Schliesslich fanden die fünf Farben zu den jeweiligen Geschäftsbereichen eben­falls prominent Anwendung. Sei es beim Glücksrad, sei es bei den Key Visuals. Der Messeauftritt wird als Hybrid aus System- und Individualstand erstellt. So kann auch das Budget eingehalten werden.

Messestand als Treffpunkt

Für die StWZ geht es nicht darum, etwas zu verkaufen. Der Messestand soll Alt und Jung anziehen, soll unterhalten. Damit er nicht nur als Erlebnis ein Gewinn ist, gibt’s beim Glücksrad auch so einiges zu gewinnen. Und die Kleinen können beim «Heissen Draht» ihre Geschicklichkeit testen. Natürlich gibt’s keine Verlierer, denn jedes Kind erhält ein kleines Give-away.

Update: Die StWZ Energie AG hat seit 2018 ein neues Corporate Design.