Kampagne mit Landingpage, Google Ad, Plakat, Flyer

Abgfahre – wie man Kids auf die Piste bringt

Neulenker haben heutzutage nicht einfach freie Fahrt ins Blaue nach bestandener Fahrprüfung. Sie kriegen einen provisorischen Ausweis. Wenn sie nach drei Jahren auf Probe den definitiven Ausweis erhalten wollen, müssen sie brav sein. Und zwischenzeitlich den 2-Phasen-Kurs absolvieren. Der TCS Sektion Aargau ist ein Anbieter dieses Kurses. Wissen das die Neulenker? Jetzt schon. Landingpage, Plakatkampagne, Google Ad und Flyer sei Dank.

Der TCS ist mehr als ein Pannendienst. Die meisten haben das mitgekriegt. Dass das Fahrzentrum Frick des TCS Aargau auch 2-Phasen-Kurse für Neulenker anbietet, war bislang aber nicht so bekannt. Zumindest nicht bei denen, die es wissen sollten. Eine Wahl haben die Neulenker lediglich, bei wem sie den Kurs absolvieren wollen, denn der Kurs ist obligatorisch. Dass er beim TCS nicht nur günstig, sondern auch cool ist, sollte ihnen bei der Wahl helfen. Man muss es den Neulenkern nur sagen.

Eine eigene Kampagnensprache für Flyer, Plakate und Landingpage

Das Corporate Design des TCS ist allseits bekannt und besticht durch sein auffälliges Gelb und eine moderne Gestaltung. Natürlich ist ein Corporate Design heilig, und als gute Kommunikationsagentur würden wir nie ein etabliertes CD anrühren. Sag niemals nie. Denn um die Zielgruppen anzusprechen und das Angebot herauszuheben, war es notwendig, eine eigene Kampagnensprache zu kreieren. Eine Gestaltung, die ans Corporate Design des TCS anlehnt und doch neue Wege geht. Übernommen wurden die Bildsprache, die Farbigkeit und die Schriftwelt. Ergänzt mit eigenem Key Visual und etwas Schwarz. Gelungen ist uns der Spagat ganz gut.

«Auf ricardo.ch und tutti.ch erscheinen unsere Anzeigen zuoberst. Bravo!»
Claudio Bacchetta, Geschäftsführer, TCS Aargau

Onlinekampagne für die Generation Z: Landingpage, Google Ad, Instagram und Facebook – YouTube folgt

Sie gilt als sehr onlineaffin, die Generation Z (zu der zählen die derzeitigen Neulenker nämlich). Die Website des TCS ist national gesteuert und bereits sehr umfangreich. Um das Thema der 2-Phasen-Kurse online zu besetzen, hat Reaktor deshalb eine zielgruppenorientierte Landingpage www.2-phasen-tcs.ch in der Kampagnensprache umgesetzt. Mit allem, was es für SEO und Content Marketing braucht – inklusive Link zur Anmeldeplattform. Und Wettbewerb. Wie fast immer, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, hilft auch diesmal Google Ad den Neulenkern in die Spur. Werbung auf Instagram und Facebook erhöht die Onlinepräsenz. Alles verlinkt auf die Landingpage natürlich. Schritt für Schritt wird die Onlinekampagne ausgebaut. Als Nächstes folgt YouTube, die zweitgrösste Suchmaschine nach Google und eine der Lieblingsplattformen der Jungen.

Trotzdem: Flyer und Plakate als crossmediale Ergänzung

Die zweite Binsenwahrheit über die Generation Z ist, dass sie eben doch nicht nur online ist. Zwischendurch taucht sie im echten Leben auf. Um sie auch dort abzuholen, wird die Onlinekampagne mit einer Plakatkampagne und Flyern ergänzt. Die Plakate erinnern die Neulenker an Bahnhöfen und Schulen im Kanton Aargau und im angrenzenden Basel-Land daran, wie cool es ist, den 2-Phasen-Kurs beim TCS zu absolvieren. Die Kurse finden im Fahrzentrum Frick statt – für Baselländer Neulenker super erreichbar. Die Flyer sind für die Fahrlehrer, die sie ihren Fahrschülerinnen und Fahrschülern verteilen. Wenn es jetzt noch einen Neulenker gibt, der die 2-Phasen-Kurse im Fahrzentrum Frick nicht kennt, muss er aus dem Tessin kommen. Die vollen Kurse in Frick deuten zumindest darauf hin.