Kampagne mit Key Visual, Flyer, Plakat, Landingpage und Onlinemarketing
Weisch wer du besch?
Wie erreicht man die Jugend von heute? Gute Frage. Wir haben die Herausforderung der Hypothekarbank Lenzburg angenommen und eine gute Antwort gefunden: eine Kampagne, die nicht nur dem Kriterium crossmedial gerecht wird.
Ein Radiospot hat die letzten Jahre das Jugendkonto der Hypothekarbank Lenzburg beworben. Aber wie das so ist im Leben: Alles verändert sich. Bei einer Zwischenbilanz stellte sich deshalb die Frage, ob Radio nach wie vor das richtige Medium sei. Weil alle Beteiligten die «sweet sixteen» schon ein Weilchen hinter sich haben, wurden die Anzusprechenden direkt befragt. «Was interessiert euch?» – «Was erwartet ihr von einer Bank?» – «Was haltet ihr von Werbung?» – «Was treibt ihr in der Freizeit?» Lauter solche Dinge wollten wir wissen. Eine klassische Befragung, Tiefeninterviews wie aus dem Lehrbuch.
Das Resultat der Befragung hat gewisse Vermutungen bestätigt. Die Jugendlichen sind sehr onlineaffin. Und sie gamen sehr gerne. Andere Erkenntnisse waren hingegen eher überraschend: Sie sprechen noch miteinander. Aber bitte lieber in Dialekt, Schriftsprache ist nicht so ihr Ding. Nicht mal geschrieben. Echte Freunde sind sehr wichtig. Und die «richtige» Selbsteinschätzung.
Spielerische Landingpage
In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei der Hypothekarbank Lenzburg haben wir also eine Landingpage entwickelt. Das Kernelement der Page ist nebst Informationen zum Jugendkonto ein Game in Form eines Persönlichkeitstests. Der Test weist dem Spieler eine fiktive Figur zu, deren Charakter Auskunft gibt über sein Verhaltensmuster. Coole Preise gibt’s auch zu gewinnen. Die charakter- und lustvollen Figuren wurden von Papriko Ink. mit viel jugendlichem Elan illustriert.
Die Kampagne wird im Onlinemarketing und zeitgleich im Print gefahren. Die Landingpage wird zielgruppengenau auf Facebook und Instagram beworben. Für eine starke Onlinepräsenz sorgt die Erfahrung unseres Netzwerkpartners Vincent & Partner GmbH. Ein Direct Mailing wird verschickt und im ÖV Lenzburg zieren Plakathänger und Screen-Ads die Busse. Die Landingpage verfügt selbstredend über Share-Funktionen, sodass dem Freundschaftsanspruch der Jugendlichen Genüge getan wird. Crossmedial und integriert.
Weitere Berichte:
Update: Die Kampagne war zeitlich begrenzt. Die Landingpage ist online nicht mehr verfügbar.