Kampagne für Produktmarketing mit Folder, Flyer und Banderole

In den sauren Teig beissen

Vielleicht liegt’s am Namen. Bei den Konsumenten ist Sauerteigbrot kaum ein Thema. Puratos möchte das ändern. Denn Sauerteig ist alles andere als sauer. Ohne hochwertige Kommunikation – frei von säuerlichem Beigeschmack – geht ein solcher Feldzug gegen das Unwissen nicht.

Sauerteigbrot ist ein Kulturgut. Seit vielen Jahrhunderten wird es in Europa gebacken. Den Weg in die Schweiz und über die Alpen gefunden hat es irgendwann im Zug des aufkommenden alpentransversalen Handels, lange bevor Doris Leuthard von der zweiten Gotthardröhre träumte. So um Napoleons Zeiten der französischen Ausdehnung.

Kampagne B2B und B2C

Und noch heute ist Sauerteig präsenter, als man meint. Wussten Sie zum Beispiel, dass das French Croissant, das Sie morgens in den Latte macchiato tunken, aus Sauerteig gefertigt wird? Wir auch nicht. Bis Puratos zu uns kam. Puratos, Hersteller von Zutaten, Halb- und Fertigfabrikaten für Bäckereien und Patisserien, hat sich zum Ziel gesetzt, die Bekannt- und Beliebtheit von Sauerteigbrot zu erhöhen. Bei Bäckern wie Konsumenten. Puratos und Reaktor teigen also eine Kampagne mit Verkaufsunterlagen an für den Aussendienst sowie Verkaufshilfen für die Bäckereien: Salesfolder, Produktblätter mit Rezepten, Banderolen für die Brote und Plakate für die Verkaufslokale.

Dem Corporate Design ein Schnippchen schlagen

Die Geschichte des Sauerteigs passt bestens zu den Ernährungstrends «regional» und «traditionell». Sie soll denn auch Aufhänger sein sowohl im Storytelling als auch in der Grafik: Key Visuals und Gestaltungselemente in einer Retro-Grafik untermauern diese Geschichte. Und doch darf das Corporate Design nicht ausser Acht gelassen werden. Ein Spagat als Lösung: Kampagnenlook für die Verkaufshilfen der Bäckereien, Corporate Design für Verkaufsunterlagen des Aussendienstes und Produktinfos.