Kampagne mit Key Visual, Flyer, Plakat, Landingpage und Online Marketing.
Aarau,

Weisch wer du besch?

Wie erreicht man die Jugend von heute? Gute Frage. Wir haben die Heraus­forderung der Hypothekarbank Lenzburg angenommen und eine gute Antwort gefunden: eine Kampagne, die nicht nur dem Kriterium crossmedial gerecht wird.

Hbl jugendkonto 1

Ein Radiospot hat die letzten Jahre das Jugendkonto der Hypothekarbank Lenzburg beworben. Aber wie das so ist im Leben: Alles verändert sich. Bei einer Zwischenbilanz stellte sich deshalb die Frage, ob Radio nach wie vor das richtige Medium sei. Weil alle Beteiligten die «sweet sixteens» schon ein Weilchen hinter sich haben, wurden die Anzu­sprechenden direkt befragt. «Was interes­siert euch?» – «Was erwartet ihr von einer Bank?» – «Was haltet ihr von Werbung?» – «Was treibt ihr in der Freizeit?» Lauter solche Dinge wollten wir wissen. Eine klassische Befragung, Tiefeninterviews wie aus dem Lehrbuch.

Das Resultat der Befragung hat gewisse Vermutungen bestätigt. Die Jugendlichen sind sehr onlineaffin. Und sie gamen sehr gerne. Andere Erkenntnisse waren hin­gegen eher überraschend: Sie sprechen noch miteinander. Aber bitte lieber in Dialekt, Schriftsprache ist nicht so ihr Ding. Nicht mal geschrieben. Echte Freunde sind sehr wichtig. Und die «rich­tige» Selbsteinschätzung.

Spielerische Landingpage.

In Zusammenarbeit mit den Verant­wort­lichen bei der Hypothekarbank Lenzburg haben wir also die Landingpage www.mein-jugendkonto.ch entwickelt. Das Kernelement der Page ist nebst Informationen zum Jugend­konto ein Game in Form eines Persönlichkeits­tests. Der Test weist dem Spieler eine fiktive Figur zu, deren Charakter Auskunft gibt über sein Verhaltensmuster. Coole Preise gibt’s auch zu gewinnen. Die charakter- und lustvollen Figuren wurden von Papriko Ink. mit viel jugendlichem Elan illustriert.

Die Kampagne wird im Online Marketing und zeitgleich im Print gefahren. Die Landingpage wird zielgruppengenau auf Facebook und Instagram beworben. Für eine starke Online­präsenz sorgt die Erfahrung unseres Netz­werkpartners Vincent & Partner GmbH. Ein Direct Mailing wird verschickt und im ÖV Lenzburg zieren Plakathänger und Screen-Ads die Busse. Die Landingpage verfügt selbst­redend über Share-Funktionen, sodass dem Freundschaftsanspruch der Jugendlichen Genüge getan wird. Crossmedial und integriert.

Lenzburger Bezirksanzeiger CASH Persönlich LinkedIn

Hbl jugendkonto 3
Hbl jugendkonto 4

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine regionale Universalbank mit 13 Geschäftsstellen. Seit 1868 bietet sie Bankleistungen für Private, Gemeinden und Unternehmen an. Der Fokus auf die persönlichen Kundenbedürfnisse ist ihr dabei besonders wichtig.