Corporate Design mit Logo, Font, Grafik und Design Manual

Wo ein Weg, da auch ein Ziel – das gilt auch für alte Damen

Die Alte Kanti ist ein Aarauer Urgestein. Schon Albert Einstein drückte hier die Schulbank und traf auf eine grosse Liebe. Doch das ist eine andere Geschichte. Hier geht es um Äusserlichkeiten: Reaktor sorgt mit einem neuen Corporate Design dafür, dass die Alte Kanti auch im 21. Jahrhundert nicht nur Kompetenz, sondern auch Modernität ausstrahlt.

Es ist eine besondere Ehre, wenn man am Auftritt einer regional derart verankerten Institution Stift anlegen darf. Aber auch eine besondere Herausforderung. Nicht nur die Bürde ist schwer, es sind bei einer Institution wie der Alten Kanti auch viele Parteien mit verschiedenen Ansprüchen involviert.

Workshop vermittelt Kernwerte der Corporate Identity

Um alle Beteiligten abzuholen und die Kernwerte zu eruieren, startet Reaktor die Arbeit zum neuen Corporate Design mit einem Workshop. Einerseits gilt es, die Störfaktoren der alten Marke herauszufiltern, deren Anwendbarkeit, altbackene Farben etc. Andererseits stehen die verschiedensten Visionen im Raum, wohin der Weg gehen soll. Am Workshop nehmen die Schulleitung und Personen aus dem Lehrkörper teil, insbesondere aus dem Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Eine Anforderung ist nämlich, dass die Schüler den neuen Auftritt in der Fachklasse selber anwenden und damit spielen können.

Drei Logos, keine Entscheidung

Dem Gremium werden drei Vorschläge für das neue Logo unterbreitet. Das führt allerdings nicht zu einer Entscheidung, sondern zu einer Pattsituation – eine Variante scheidet aus, die anderen beiden scharen je fast genau gleich viele Fans um sich. Faule Kompromisse sind aber nichts wert, also wird beschlossen, alle Ansätze über Bord zu schmeissen.

Ein Logo, viele zufriedene Entscheidungsträger

Ups! Was macht man als Gestalter, wenn man in der Sackgasse landet? Genau: Man spaziert einfach weiter. Im Park der Alten Kanti. Ein bisschen Inspiration schadet ja nicht. Im Gegenteil. Die verschlungenen Wege des Parks werden zum Symbolbild. Nicht nur die Beine, auch die Gedanken gehen spazieren und rufen den eigenen Bildungsweg in Erinnerung, erkennen, dass man immer auf dem Weg ist, physisch wie metaphysisch – vor allem als Schülerin oder Schüler. Aus diesem Gedanken formt sich die Typografie des Logos, visualisiert das Thema Weg in dynamischer Form mit Kurven und Kreuzungen. Nun wird dem Gremium nur noch ein Vorschlag unterbreitet – er überzeugt auf Anhieb.

Corporate Design mit eigenem Font

Für Briefschaft, Flyer, Plakate, Webdesign, Signaletik, Give-aways etc. werden Layoutraster und Gestaltungsanwendungen definiert. Aus den sieben Buchstaben des Schriftzugs entsteht ein ganzer Schriftsatz mit Zahlen und Zeichen – der Font «AKA», einzusetzen als Schrift für Headlines und plakative Anwendungen. Die Farbwelt umfasst Haus- und Signalfarben. Bildwelten werden definiert. Der gesamte Auftritt mit seinen Gesetzmässigkeiten und der Entstehungsgeschichte wird im Manual festgehalten, um auch langfristig eine Erosion der Anwendungen zu verhindern und die Gestaltungsprinzipien des Corporate Designs nachvollziehbar zu machen. Es ermöglicht eine stringente Gestaltung auch in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen und Designern. So erfolgte die Umsetzung der Website durch die Aarauer Agentur Zeitgeist. Liebe Alte Kanti, willkommen im neuen Zeitalter!