Corporate Design mit Logo, Broschüre, Flyer, Inserat und Plakat

Alte Sorten neu entdeckt

Corporate Design ist die Königsdisziplin der Gestaltung. Diesmal geht’s ans Lebendige. Denn das Team von ProSpecieRara besteht aus Schützern alter Pflanzensorten und Tierrassen. Und weil sie die Welt das wissen lassen wollen, braucht das Corporate Design einen adaptiven Gestaltungs­raster. Reaktor macht den Bock zum Gärtner.

Ein Corporate Design für die Schweize­rische Stiftung für kultur­historische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren ProSpecieRara. Das muss schon passen. Ein Spagat zwischen Alt und Neu. Mit Anspruch: Das Gütesiegel ProSpecie­Rara bürgt für Echtheit und Qualität. Die Betriebe (Bauernhöfe, Gärtnereien, Super­märkte, Restaurants etc.), die ProSpecieRara-Produkte anbieten, werden nach den strengen Richtlinien der Stiftung lizenziert und mit dem Label ausgezeichnet.

Logo zum Rätseln

Das handschriftlich gezeichnete Logo referenziert das Urtümliche und steht für persönliche Hingabe bei der Aufzucht und dem Anpflanzen – hierfür wiederum stehen das Tier und das Gemüse. Dass darüber, ob es sich um eine Kuh oder einen Geissbock, um eine Tomate oder ein Rüebli handelt, stundenlang gestritten werden kann, ist Absicht. Nicht weil wir nix Besseres zu tun hätten. Aber so kann gezielt subtil auf die grosse Vielfalt unter den Schützlingen der ProSpecieRara hingewiesen werden. Steckt ganz schön viel drin, in so einem Logo, was?

Anwendung des Layouts im Gestaltungsraster

Der plakative Gestaltungs­raster mit viel Grün und ansprechendem, prägnantem Bildmaterial zieht sich durch alle Kommunikationsmittel. Von Flyern über Inserate, Broschüren und Beschriftungen bis zu Plakaten. So geht das schon seit Jahren. So geht Corporate Design.