Corporate Design mit Logo, Briefschaften und Website

Die Zukunft formen

Der Name ist Programm. Change happens. Blue Ocean ist das Thema. Der Unternehmensberater Eric Freienstein steht für Consulting, das über den Tellerrand hinaussieht. Reaktor konzipierte und gestaltete das Corporate Design und die Website. Inklusive Texte.

Für die 2014 neu gegründete Firma musste ein Corporate Design und – da Kommunikation nach aussen auch in einem B2B- und Netz­werkmarkt wie dem Management Consulting nicht zu ver­nach­lässigen ist – eine Website her. Der Auftritt sollte notabene den Grund­sätzen der Beratung von Eric Freienstein ent­sprechen. Und die gehen so: Diffe­ren­zierung findet statt, wenn man seine Zukunft aktiv formt und echte Innovation fördert und fordert. Von sich, seinen Mit­arbeitenden und seinen Beratern. Blue Ocean statt eines zer­fleischenden Preiskampfs.

Corporate Design steht für Veränderung

Wir haben also über die Bedeutung von Veränderung sinniert. Ver­änderung bringt immer auch einen Bruch mit sich. Das kann man negativ sehen, muss man aber nicht. Weil wir von der positiven Strahl­kraft von Veränderungen überzeugt sind, haben wir sie gleich in der Gestaltung umgesetzt: Das Logo besteht aus einer Wortmarke, die zwischen den beiden Wörtern abrupt geschnitten wird (auf­wärts, natür­lich). Wie ein Blatt, das gewendet wird. Aber das haben Sie natür­lich schon lange bemerkt, logo. Ist ja ein Logo und deshalb prägnant.

Website fürs Image

Um eine gelungene Website konzipieren zu können, erarbeiteten wir ein Marke­ting-Kurzkonzept. Vorausgegangen war ein ausgiebiges Briefing. «Was sind denn die Grundlagen der Beratung, die Sie unter die Firmen bringen wollen, Herr Freien­stein?» – «Blue Ocean.» – Ach so. «Ähm, was, bitte schön, ist Blue Ocean?» – «Wenn sich ein Unternehmen mittels Innovation neue Märkte erschliesst und sich so dem Konkurrenz­kampf entzieht.» Aha. Man lernt nie aus. Am Ende waren wir so schlau, dass wir die Texte und Strukturen der Website schnur­stracks umsetzen konnten.

Wenn wir dem Feedback von ver­schie­denen Seiten Glauben schenken (und das tun wir natürlich), ist der Anspruch ge­lungen, einen eigenständigen Auftritt zu schaffen, der die Persönlichkeit und Philosophie von ChangeHappens Mana­gement Consultants widerspiegelt. Davon überzeugen kann man sich unter www.changehappens.ch. Das kann auch gut und gerne auf dem Bahnsteig sein. Die Website ist Responsive Design.