Corporate Design mit Key Visual, Broschüre, Inserat, Plakat und Newsletter

Neues CD für Mibelle AG Biochemistry

Reinheit. Wirksamkeit. Innovation. Swissness. Attribute, welche die Ansprüche von Mibelle AG Biochemistry an ihre Produkte widerspiegeln. Und die Ansprüche an ein neues Corporate Design definieren. Hightech umzusetzen, ohne den Faktor Mensch auszulassen. Wir machen uns an die Arbeit.

Das Geschäft von Mibelle AG Bio­chemis­try? Forschung, Entwicklung und Distribution von Wirkstoffen für die Kosmetik­industrie. Die Rohstoffe: Schnee­algen, Apfelserum, Gelée Royal… «Inspired by nature – realized by science» lautet das Firmenmotto. Für Haut und Haar. Weltweit setzen Kosmetikhersteller auf die revo­lutionären Wirkstoffe aus Buchs. Michelle Obama bleibt ewig jung dank Schweizer Äpfeln.

Corporate Design und Key Visuals

Die Adaption des Logos ist konzern­bedingt vorgegeben, der Rest des Corporate Design ein offenes Feld. Typo­grafie, Farbkonzept und Gestaltungs­raster wollen definiert sein. Reaktor entscheidet sich für eine schnörkel­lose Grotesk und entwickelt einen adaptiven, klaren Gestaltungs­raster. Jeder Wirkstoff, den die findigen Spezialisten entdecken, benötigt zudem ein eigenes Key Visual. Zusammen mit der Illustratorin Eliane Zgraggen wird ein Bildkonzept erarbeitet, das die Entwicklung eines Key Visual für jeden Wirkstoff zulässt. Ein Corporate Design zwischen fachlicher Nüchternheit und Emotionalität. Das schaut dann so aus:

Anwendung des CD auf Broschüren und Messeständen

Die Adaption des Corporate Design erstreckt sich auf viele Produkte. Von den erwähnten Broschüren – die im Übrigen von einer Gesamt­broschüre umschlossen werden – bis zum Inserat und Messestand werden immer wieder neue Adaptionen erstellt. Kein Problem. Der Gestaltungs­raster macht’s mit.

Ein Manual, das den Raster definiert

Wie man so schön sagt: Je einfacher ein Text sich liest, umso anspruchsvoller die Schreibe. Das gilt auch für die Gestaltung. Um für die nächsten paar dutzend Jahre eine konse­quente Anwendung sicher­zustellen, wird der erarbeitete Gestal­tungs­raster minuziös in einem Manual festgehalten. Schliesslich soll der Raster für beinahe alle Sprachen funk­tionieren, von Englisch über Russisch bis Chinesisch.