Corporate Design mit Key Visual, Broschüre, Inserat, Plakat und Newsletter
Neues CD für Mibelle AG Biochemistry
Reinheit. Wirksamkeit. Innovation. Swissness. Attribute, welche die Ansprüche von Mibelle AG Biochemistry an ihre Produkte widerspiegeln. Und die Ansprüche an ein neues Corporate Design definieren. Hightech umzusetzen, ohne den Faktor Mensch auszulassen. Wir machen uns an die Arbeit.
Das Geschäft von Mibelle AG Biochemistry? Forschung, Entwicklung und Distribution von Wirkstoffen für die Kosmetikindustrie. Die Rohstoffe: Schneealgen, Apfelserum, Gelée Royal… «Inspired by nature – realized by science» lautet das Firmenmotto. Für Haut und Haar. Weltweit setzen Kosmetikhersteller auf die revolutionären Wirkstoffe aus Buchs. Michelle Obama bleibt ewig jung dank Schweizer Äpfeln.
Corporate Design und Key Visuals
Die Adaption des Logos ist konzernbedingt vorgegeben, der Rest des Corporate Design ein offenes Feld. Typografie, Farbkonzept und Gestaltungsraster wollen definiert sein. Reaktor entscheidet sich für eine schnörkellose Grotesk und entwickelt einen adaptiven, klaren Gestaltungsraster. Jeder Wirkstoff, den die findigen Spezialisten entdecken, benötigt zudem ein eigenes Key Visual. Zusammen mit der Illustratorin Eliane Zgraggen wird ein Bildkonzept erarbeitet, das die Entwicklung eines Key Visual für jeden Wirkstoff zulässt. Ein Corporate Design zwischen fachlicher Nüchternheit und Emotionalität. Das schaut dann so aus:
Anwendung des CD auf Broschüren und Messeständen
Die Adaption des Corporate Design erstreckt sich auf viele Produkte. Von den erwähnten Broschüren – die im Übrigen von einer Gesamtbroschüre umschlossen werden – bis zum Inserat und Messestand werden immer wieder neue Adaptionen erstellt. Kein Problem. Der Gestaltungsraster macht’s mit.
Ein Manual, das den Raster definiert
Wie man so schön sagt: Je einfacher ein Text sich liest, umso anspruchsvoller die Schreibe. Das gilt auch für die Gestaltung. Um für die nächsten paar dutzend Jahre eine konsequente Anwendung sicherzustellen, wird der erarbeitete Gestaltungsraster minuziös in einem Manual festgehalten. Schliesslich soll der Raster für beinahe alle Sprachen funktionieren, von Englisch über Russisch bis Chinesisch.