Corporate Design mit Geschäftsdrucksachen, Website, Newsletter, Gebäudebeschriftung
Das Räumliche neu denken – und inszenieren
Brem+Zehnder AG ist ein renommiertes Innenarchitekturbüro. Reaktor wurde beauftragt, das Corporate Design neu zu konzipieren. Die Gestaltung umfasst das Logo sowie die Umsetzung von Briefschaft, Website und Gebäudebeschriftung. Klarheit schafft einen Wiedererkennungswert.
«Wir sind eines der führenden Büros für Umbauten, Sanierungen, Umnutzungen, Laden- und Verwaltungsbauten. Wir wissen, wie man eine Marke in ein Raumbild umsetzt, damit sie visuell, haptisch und akustisch fassbar wird.»
Wenn Sie ein Briefing mit einem – zu Recht – solch präzisen Selbstbild erhalten, wissen Sie, was es geläutet hat. Das Briefing war denn auch sonst klar und professionell. Der Auftrag: Konzipieren und Gestalten eines neuen Corporate Designs, Website inklusive. Na dann.
Schlichtes Corporate Design
Eine klare Grenze zwischen Architektur und Innenarchitektur zu ziehen, dazu mögen sich Brem+Zehnder nicht hergeben. Sind die Übergänge doch fliessend, Mauern werden im Raum gezogen. Das neue Logo erhält eine elegante Byline, die ebendies sehr schön visualisiert. Die Kernkompetenzen Innenarchitektur und Architektur werden als Einheit wahrgenommen, ohne ihre Eigenständigkeit im Gesamtbild zu verlieren.
Ein Manual sichert die stringente Anwendung
Auch sonst folgten wir bei der Ausarbeitung des Corporate Design dem Credo «Reduktion aufs Wesentliche». Damit macht man ja auch nie was falsch. Wer jetzt aber glaubt, damit sei’s getan und er könne dank diesem Tipp bei der Ausarbeitung eines Logos auf Reaktor verzichten, der sollte mal das Manual sehen. Akribisch definiert es die Anwendungen von der Farbe bis zum Layout. Hohe Schule. Reduced to the max. Stimmt, der ist geklaut. Na ja, smart ist das Corporate Design alleweil.
Website mit Zusatznutzen
Speziell für Brem+Zehnder wurde eine Applikation entwickelt, die es den Mitarbeitenden von Brem+Zehnder erlaubt, massgeschneiderte Portfolios aufgrund der Projekte auf der Website zu erstellen und im Content Management System abzuspeichern. So können sie potenziellen Neukunden und anderweitig Interessierten mit wenigen Klicks ein Portfolio zusammenstellen, das auf die Anliegen des Gegenübers eingeht. Im Raster des Corporate Design, selbstredend.